Heilpraxis Glücksraum

Mobil: 0173/77 464 90

 

Adresse:

Brunnenstraße 49

53332 Bornheim

 

Nach wie vor und besonders wo es angebracht ist behandele ich gerne in Hausbesuchen

 

Diplom-Psychologe, Heilpraktiker, Stress- & Trauma-Therapeut, Ernährungs- & Gesundheits-Therapeut Michael Pilliger
Diplom-Psychologe, Heilpraktiker, Stress- & Trauma-Therapeut, Ernährungs- & Gesundheits-Therapeut Michael Pilliger

Entschlackung:

Was sind "Schlacken"?

Ursprünglich wurde das Wort "Schlacke" in anderen Zusammenhängen verwendet (Produkt aus der Erzverhüttung, als Rückstand aus einem Verbrennungsprozess, mineralische Ablagerung oder als Kruste von vulkanischen Auswurfprodukten).

Mit Dr. Otto Buchinger, einem Fastenarzt, wurde der Begriff "Schlacke" auf die Ablagerungen im menschlichen Körper angewendet.

In der modernen Wissenschaft der Erforschung des menschlichen Bindegewebes werden Schlacken als Komplexe verstanden, die aus Stoffwechselabfallprodukten und mineralischen Bestandteilen bestehen.

Neueste Erkenntnisse über das Bindegewebe:

Das Bindegewebe ist eine im menschlichen Körper überall vorhandene Substanz. Es ist allen Körperzellen "vorgelagert". D. h.: die Blutgefäße pumpen nicht direkt ihre Nährstoffe in die Körperzellen, sondern enden blind im "Vorraum" des Bindegewebes. Von dort "schwimmen" die Nährstoffe durch das Bindegewebe in die Zellen. Auch der rückwärtige Prozess, bei dem Zellstoffwechsel-Abfallstoffe von den Zellen ausgestoßen werden, vollzieht sich so: sie "schwimmen" durchs Bindegewebe, bevor sie von den winzigen Venen oder den Lymphgefäßen aufgenommen werden.

das Bindegewebe hat gegenüber den Körperzellen die Eigenschaft einer "Nähr-Amme"
Bindegewebe in seiner Qualität als Nährmedium

Die erste Qualität des Bindegewebes ist die einer Nährsubstanz: es nimmt die Nährstoffe aus den in ihm endenden Haargefäße auf und nährt damit die Zellen.

das Bindegewebe fungiert auch als Zwischenlager für Stoffwechselabfallprodukte
Bindegewebe in seiner Qualität als Schlacken-Zwischhenlager

Es dürfte logisch erscheinen, dass die Stoffwechselabfallprodukte der Zellen nicht sofort verschwinden. Sie entstehen laufend. Und sie werden langsam abtransportiert über die Blutbahnen in die Ausscheidungsorgane (Nieren, Blase, Leber, Darm, Lunge, Haut).

Aber bevor sie von den kleinsten Venen-Gefäßen und den Lymph-Gefäßen aufgenommen werden, "verweilen" sie im Bindegewebe. Insofern ist das Bindegewebe eine Art Abfall-Zwischenlager.

Entstehen von Schlacken:

Folgende ganz natürlich anfallende Abbauprodukte können so vorübergehend unschädlich eingelagert werden:

  • Purine (Harnsäure) entstehen permanent durch den Abbau verbrauchter Zellen
  • für den Körper nicht verwertbare Stoffe wie Aluminiumverbindungen z. B.
  • Kreatin/ Kreatinin
  • Herbizide, Fungizide, Pestizide
  • Umweltschadstoffe oder Innenweltschadstoffe wie z. B. Amalgam
  • Stoffwechselendprodukte Kohlendioxid oder Harnstoff
  • Verbindungen einer nicht vollständig erfolgten Verstoffwechslung wie z. B. Ketonkörper

 

Normalerweise wird das Bindegewebe immer wieder von den zwischengelagerten Abfallstoffen befreit. Ist das nicht möglich, dann werden die Abbauprodukte dort in einer intelligenten Weise eingelagert. Dies geschieht durch die Verbindung von Abfallstoffen mit Mineralstoffen und Spurenelementen.

 

Die so entstandenen Komplexe werden in der Naturheil-, Alternativ-, Energie- und Informations-Medizin als "Schlacken" bezeichnet.

Entschlackung - eine anspruchsvolle Ingenieursleistung:

Es gibt unterschiedliche Entschlackungs-Methoden.

Traditionelle Entschlackungs-Methoden:

  • Das Fasten ist eine der ältesten. Dabei sollten Fastenform (Nulldiät, Monoton-Diät, Saft-Fasten, Buchinger-Fasten, Mayr-Kur, etc.) ganz genau auf den jeweiligen Menschen und seine konkreten Lebensbedingungen (körperliche oder Kopf-Arbeit, Klima, Jahreszeit, etc.) abgestimmt werden.
  • Ayurveda-Entschlackung: ist eine Entschlackungs-Methode, die auf eine der ältesten Heilsysteme und ganzheitlichen Gesundheitskulturen überhaupt zurück geht (Ayurveda gab es schon vor über 1000 Jahren unserer westlichen Zeitrechnung). Sie besteht aus einer umfassenden Konstitutionslehre (lang gewachsene Körper mit geistiger Orientierung, muskulöser Körper mit einer starken emotionalen Kraft, etc.), Ernährungslehre, überhaupt Lebenslehre einschließlich Yoga und Meditation und eben auch einem Entschlackungs-Knowhow (Diäten, Tees, Ernährung, manuelle Körperbehandlungen, Öl-Anwendungen, etc.).
  • Colon-Hydro-Therapie: reinigt den Enddarm (=Dickdarm) mit Abführhilfen und Wasserspül-Methoden (z. T. mit ausgeklügelten technischen Apparaturen). 

 

Mein Angebot: eine Kombination von bewährten, Hightech- und körperintelligenten Methoden:

Wie ich in den ersten Ausführungen zu diesem Kapitel gesagt habe, gibt es seit einigen Jahren ein wachsendes Wissen über die Zusammenhänge von Körperzellen, Bindegewebe und Mikrogefäßen. So ist es inzwischen nicht mehr umstritten, dass die Gesamtfläche unserer kleinsten Blutgefäße mindestens sechstausend Quadratmeter ausmacht. Bekannt ist auch, dass das Bindegewebe im optimalen Falle eine bestimmte Zusammensetzung aus Bindegewebsstrukturen, Zellen und Mineralstoffen hat.

 

All diese sind einige von mehreren wichtigen Grundlagen für mein Vorgehen einer effizienten Entschlackung. Hier die Hauptelemente, aus denen sich jeder Klient das für sich geeignete wählen kann:

  • ein individuelles Kreations-Rezept, mit dem die einzelne bzw. der einzelne sich ihr/sein Körper-Wohlfühl-Ziel erschafft und dies mit einem kontinuierlichen Erfolgsplan Schritt für Schritt umsetzt
  • eine auf den individuellen Menschen und seine konkreten Lebensherausforderungen zugeschnittene Ernährung
  • eine ebenso auf den einzelnen passgenaue Art der Entlastungs-Ernährung
  • darin im speziellen hochqualitative Getränke (bestimmte Formen von Getränken erreichen die Zellen viel besser, weil die Ordnung der Flüssigkeitsmoleküle entscheidend ist für das Einfließen in die Zellen)
  • körpertherapeutische Methoden (Ganzkörper-Massagen, Teil-Massagen)
  • hydrotherapeutische Methoden (=Wasseranwendungen)
  • ein individuell zugeschnittenes Programm freudvoller Bewegung
  • Anwendungen mit folgenden Technologien:
    • PowerTube: zur allgemeinen Energetisierung und Ausleitung
    • OSFLOW: verbessert den Stoffwechsel
    • BEMER: ist eine speziell für den Zusammenhang von kleinsten Blutgefäßen, Bindegewege und Körperzellen patentierte Technologie
    • SCENAR: zur Harmonisierung des Nervensystems
    • VitalWave: ist in der Lage, den Stofftransport um 40% und die Produktion des Energiemoleküls (das sogenannte ATP) um 500% zu erhöhen
  • Verabreichung sehr wichtiger Nahrungsergänzungsmittel, die sehr effizient die Stuktur des Bindegewebes optimieren